In der Luftfahrt entwickelt – für den betrieblichen Alltag angepasst
Es war einer dieser besonderen Momente, in denen unser Kunde uns auf ein Thema aufmerksam machte, das er in einem kurzen Video kennengelernt hatte: Crew Resource Management (CRM). Ursprünglich in der Luftfahrt entwickelt, hat sich dieses Konzept des Fehlermanagements durch unmittelbare Ressourcenaktivierung inzwischen auch in anderen Berufswelten etabliert.
Nach einer ersten Kurzrecherche war klar: Vieles davon, was CRM systematisch verbindet, ist Bestandteil unserer täglichen Arbeit als Berater und systemische Coaches: Es geht um Menschlichkeit, den lösungsorientierten Umgang mit Fehlern, die Identifikation mit den eigenen Aufgaben und die Entwicklung passgenauer Herangehensweisen. Wieso also ist CRM in der Luftfahrt bereits seit Ende der 1970er Jahre fester Bestandteil der Teamentwicklung und erst seit den 2020ern in den Büros und entlang der Wertschöpfungskette ein Gesprächsthema?
Wir haben nachgefragt!
Glücklicherweise haben wir sowohl Pilot:innen als auch Crew-Member in unserem Netzwerk und haben nachgefragt:
Im klassischen Crew Resource Management geht es um die unmittelbare, also direkte Aktivierung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen in Gefahrensituationen – und auch wenn es davon genügend im Büro-Alltag gibt, so sind Gefahrensituationen in der Luftfahrt akut verbunden mit der Fragestellung nach Leben oder Tod.
Sich in Momenten des Systemausfalls erstmalig darüber auszutauschen, wer denn eigentlich welche Aufgaben übernimmt, um das Flugzeug sicher zur nächsten Landemöglichkeit zu steuern ist offensichtlich nicht effizient, nein es ist unter Umständen lebensbedrohlich.
CRM basiert deshalb auf der Erkenntnis, dass jedes Teammitglied eine wertvolle Ressource darstellt und dass die Koordination dieser Ressourcen einer klaren, ein-eindeutigen Kommunikation bedarf. Wer einmal Rettungssanitäter:innen oder der Feuerwehr bei der Arbeit über die Schulter schauen durfte, konnte vielleicht feststellen: Hier gibt es wenig Raum für interpretative Aussagen oder anekdotische Hinweise. Denn auch hier ist Crew Resource Management inzwischen angekommen – als guter Standard für Teams, die nur zusammen erfolgreich sein können, im Wettlauf mit der Zeit.
Und was bringt es den Teams in der Praxis?
Professionelles CRM ermöglicht es Teams, menschliche Fehler als akzeptierten Teil der Teamkultur zu leben und befähigt sie dazu Gefahren und Risiken nicht nur zu erkennen, sondern auch klar und einheitlich zu benennen. So stehen idealtypische Lösungsszenarien schon fest, bevor ein Fehler überhaupt eintritt. Entscheidungen werden dadurch transparent getroffen und allen Beteiligten sind nicht nur ihre eigenen Aufgaben und Zuständigkeiten bewusst, sondern auch die ihrer Kolleginnen und Kollegen. Dabei müssen Gefahren und Risiken nicht zwangsläufig lebensbedrohlich sein. Unfallrisiken, Deadlines, Anwendungsrisiken für Kund:innen gibt es in fast allen Bereichen. Welches ist ihr größtes Risiko?
Regelmäßig wird im Crew Resource Management-Training das Bewusstsein für Fehler und ihre Wirkung auf die einzelnen Teammitglieder geschärft. Dazu gehört es auch, achtsam das eigene Tun zu reflektieren, eigene Leistungsgrenzen anzuerkennen und entwickelte „Wenn-Dann-Lösungsszenarien“ regelmäßig im Sinne der realistischen Umsetzbarkeit zu überprüfen.
Achtsamkeit und die Fähigkeit, ruhig und fokussiert zu bleiben, auch wenn die Dinge chaotisch werden, sind wesentliche und trainierbare Erfolgsbeiträge eines jeden Teammitglieds. Denn arbeiten unter Druck, mit hoher Verantwortung und auch in kritischen Situationen ist der unveränderliche Rahmen in welchem CRM unerlässlich wird.
Vorteile für das gesamte Unternehmen
Die erfolgreiche Adaption von Crew Resource Management in andere Business-Kontexte erfordert jedoch mehr als nur das Verständnis der Grundsätze dessen. Kontinuierliches Engagement für Training, Entwicklung und Verbesserung sind Bedingungen unter denen Lernen, Entwicklung und Veränderung als positive Aspekte des Lebens und der Arbeit überhaupt erst verstanden werden können.
Für Unternehmen bedeutet dies nicht nur Investition in eine Schulung oder ein Seminar; viel mehr bedeutet es eine Investition in die eigene Haltung und Unternehmenskultur.
Sie sind neugierig geworden und möchten mehr darüber erfahren, wie Crew Resource Management Ihr Team zur High-Performance verhilft? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail – wir freuen uns auf Sie!