Managerial Coaching

Was ist Managerial Coaching?

Managerial Coaching beschreibt den gezielten Einsatz von Coaching-Techniken durch Führungskräfte, um die individuelle oder teambezogene Entwicklung von Mitarbeitenden zu fördern. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Führungstools liegt in der Grundhaltung, die über Coaching-Tools vermittelt wird: Anstatt Anweisungen zu erteilen oder ein bestimmtes, gewünschtes Ergebnis herbeiführen zu wollen, übernehmen Führungskräfte situativ die Coach-Rolle, in der sie Mitarbeitende bei der selbstständigen Ideen- und Lösungsfindung unterstützen. Das Motto lautet „Hilfe zur Selbsthilfe“ und kann in verschiedenen Momenten wirken.

Managerial Coaching

Wie profitieren Unternehmen davon?

In unseren Leadership-Projekten und Workshops gewinnt das Thema Managerial Coaching zunehmend an Bedeutung. Viele Führungskräfte, die an unseren Coaching-Programmen teilnehmen, entscheiden sich zudem für eine eigene Ausbildung zum Coach, um diese Kompetenzen gezielt und situativ in ihre Führungsarbeit zu integrieren.

Möglichkeiten und Anwendungsbereiche

Mit der nötigen kritischen Distanz zu den eigenen Ideen und Vorstellungen kann Managerial Coaching in vielen Bereichen eines Unternehmens eingesetzt werden:

  • Mitarbeiterentwicklung: Individuelle Kernkompetenzen fördern und gezielt Entwicklungsfelder angehen.
  • Teamentwicklung: Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb von Teams verbessern.
  • Konfliktmanagement: Spannungen konstruktiv und im Sinne des Teams lösen.
  • Innovationsförderung: Kreative Lösungen durch eigenständiges Denken anregen.

Chancen

  • Steigerung der Mitarbeitermotivation: Ein empathischer Coaching-Ansatz stärkt das Gefühl der Wertschätzung und fördert die intrinsische Motivation der Mitarbeiter
  • Langfristige Produktivitätssteigerung: Teams arbeiten effizienter, wenn sie selbst Lösungen erarbeiten können.
  • Positive Unternehmenskultur: Vertrauen und Offenheit werden gestärkt.

Risiken und Herausforderungen

Wie jede Methode bringt auch Managerial Coaching potenzielle Stolperfallen mit sich:

  • Unzureichende Ausbildung: Führungskräfte benötigen entsprechende Coaching-Kompetenzen. Ohne diese kann die Methode wirkungslos oder sogar kontraproduktiv sein
  • Aufwand: Coaching erfordert Geduld und kontinuierliche Aufmerksamkeit und darf niemals dazu dienen, eine eigene Agenda „durch die Hintertür“ umzusetzen. Hier liegt der Fokus auf den Mitarbeitenden; klassische Führungsaufgaben rücken in den Hintergrund!
  • Abgrenzung: Gerade der Spagat zwischen der eigentlichen disziplinarischen Vorgesetztenrolle und der eingenommenen Rolle als Coach macht es für die Mitarbeitenden manchmal herausfordernd zu differenzieren.
  • Interessenskonflikte: Auch wenn der Arbeitsfokus von Führung zunehmend Leadership-Aspekte (den Menschen) fokussiert, so vertreten Führungskräfte selbst regelmäßig Unternehmensziele. Sie repräsentieren ihre:n Arbeitgeber:in aus ihrer eigenen Führungsrolle heraus. Die unterschiedlichen Bedeutungen „des großen Ganzen“ zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden können Führungskräfte, die coachen, belasten, wenn Rollenkonflikte nicht transparent gemacht werden.

Ausblick: Die Zukunft des Managerial Coachings

Der zunehmende Fokus auf den Faktor Mensch im Wandel der Arbeitswelt macht Managerial Coaching zu einer möglichen Schlüsselkompetenz. Mitarbeitende erwarten heute nicht nur Eigenverantwortung, sondern auch eine individuelle Förderung, die gezielt unterstützt werden kann. Unternehmen, die ihre Führungskräfte in Coaching-Kompetenzen schulen, können sich auf dem Arbeitsmarkt zukunftssicherer als attraktive Arbeitgeber positionieren.

Fazit

Managerial Coaching ist ein wirkungsvolles Instrument, mit dem Führungskräfte die Potenziale ihrer Teams gezielt entfalten und die Unternehmenskultur nachhaltig verbessern können.

Sie möchten erfahren, wie auch Sie von Managerial Coaching in Ihrem Unternehmen profitieren können? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne!

Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt.